Contact Form

Name

Email *

Message *

Cari Blog Ini

Kranzniederlegung In Berlin

70 Jahre DDR-Volksaufstand: Bund und Länder erinnern

Kranzniederlegung in Berlin

Mit einer feierlichen Kranzniederlegung haben die Bundesregierung und das Land Berlin am 17. Juni 2023 an den Volksaufstand in der DDR vor 70 Jahren erinnert. Bundeskanzler Olaf Scholz und Berlins Regierende BĂĽrgermeisterin Franziska Giffey gedachten am Mahnmal "Opfer des Stalinismus" in Mitte der Opfer des Aufstands.

17. Juni 1953

Anlass fĂĽr den Aufstand

Der Volksaufstand vom 17. Juni 1953 war eine Reaktion auf die Verschlechterung der wirtschaftlichen und politischen Lage in der DDR. Hunderttausende Menschen brachten damals den Mut auf, der SED-Diktatur die Stirn zu bieten.

Niederschlagung des Aufstands

Das DDR-Regime schlug den Aufstand mit sowjetischen Panzern nieder. Dabei wurden zahlreiche Menschen getötet oder verletzt. Im August 1953 wurde ein entsprechendes Gesetz erlassen, das den 17. Juni zum nationalen Feiertag der DDR erklärte.

Bedeutung des Aufstands

Kanzler Scholz bezeichnete den 17. Juni 1953 als eines der "wichtigsten Daten deutscher Geschichte". Er würdigte den Mut der Aufständischen und betonte die Bedeutung des Widerstands gegen Unfreiheit und Unterdrückung.


Comments